Verbrauchertipp So gibt es Hilfe bei einem Großschaden

Krefeld · Mehrere Brände in Krefeld haben zuletzt gezeigt, wie schnell das eigene Heim zerstört werden kann. Die Verbraucherzentrale stellt wichtige Tipps zusammen, damit die Versicherung im Ernstfall schnell regulieren kann.

 Peter Lindackers ist Leiter der Verbraucherzentrale in Krefeld.

Peter Lindackers ist Leiter der Verbraucherzentrale in Krefeld.

Foto: Andreas Bischof/Andeas Bischof

Mehrere Brände in Krefeld, wie der Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Oppum, zeigen: Bei Katastrophen können Betroffene oft nur noch ihr Leben retten, im Haus oder in der Wohnung aber ist alles zerstört. So war es auch bei der Flutkatastrophe. Wie belegt man dann bei der Versicherung den Schaden? Die Experten der Verbaucherzentrale NRW in Krefeld erklären, wie Betroffene bei großen Schäden trotz vernichteter Dokumente bei der Versicherung den entstandenen Schaden belegen können. Ein Tipp zur Vorbeugung: Kopien der wichtigsten Unterlagen vorab außerhalb der Wohnung sichern.