Situation im Ausländeramt hat sich zu Ferienbeginn entspannt

„Schnellschalter Urlaub“ ist wieder geschlossen.

Krefeld. Pünktlich zu Beginn der Schulferien können zahlreiche Krefelder mit Migrationshintergrund in ihre Heimatländer reisen. Am kurzfristig eingerichteten „Schnellschalter Urlaub“ in der Ausländerabteilung konnten täglich bis zu 100 Aufenthaltspapiere mit einer Gültigkeit von bis zu sechs Monaten ausgestellt werden. Jetzt wurde der Sonderservice wieder eingestellt.

Die Stadtverwaltung zieht ein durchweg positives Fazit nach erfolgter Abwicklung der Anträge am „Schnellschalter Urlaub“. In den zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien konnte das extra zusammengestellte Team von zehn Mitarbeitern aus der Ausländerabteilung für die Bearbeitung (Terminvergabe, Information der Kunden, Terminbearbeitung vor Ort etc.) den Stau abarbeiten.

Für diesen Schalter war dazu im Gegensatz zu den anderen Wochentagen keine Anmeldung notwendig. Lediglich ein Nummernautomat war zu bedienen. Danach erfolgte ein digitaler Aufruf in eines der daneben liegenden Dienstzimmer.

Die Voraussetzungen dafür hatten Oberbürgermeister Gregor Kathstede und Stadtdirektorin Beate Zielke in der Ratssitzung am 4. Juli geschaffen. Sie hatten zugesagt, dass „niemand verfahrensbedingt auf seinen Urlaub werde verzichten müssen“. Erklärtes Ziel der Stadtverwaltung war es, mit konzentriertem Personaleinsatz sowie einer veränderten Organisation mit getrennter Terminvergabe und Wahrnehmung der Kundentermine die Situation in der Ausländerabteilung kurzfristig zu verbessern.

Aufgrund personeller Unterbesetzung und krankheitsbedingter Ausfälle mussten zuvor Antragsteller bis zu drei Monate bis zur Erteilung eines Bescheides oder einer Bescheinigung warten. Für viele Krefelder aus Nicht-EU-Ländern schien die Urlaubsreise zu platzen.

Neu eingehende und dringliche urlaubsbezogene Anträge werden auch nach Schließung des Schnellschalters weiterhin vorrangig behandelt. Die ausgestellten zeitlich befristeten Aufenthaltspapiere werden später gegen den elektronischen Aufenthaltstitel, der aus der Bundeshauptstadt Berlin kommt, ausgetauscht. yb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort