Sirenen-Alarm und Cell Broadcast So lief der Warntag in Krefeld

Krefeld · Auch in Krefeld ist ein Probealarm ausgelöst worden. Wann genau und auf welchen Wegen die Warnungen die Bürger erreichte.

Einblick aus der Zentrale der Krefelder Feuerwehr am Warntag.

Einblick aus der Zentrale der Krefelder Feuerwehr am Warntag.

Foto: Alexander Forstreuter

Am Donnerstag, den 8. Dezember, erklangen am Vormittag bundesweit die Sirenen - so auch in Krefeld. Bereits eine Minute vor dem angekündigten Alarm um 11 Uhr erhielten Nutzer der Warn-App Nina eine Warnmeldung. Auch Cell Broadcast setzte bereits um 10.59 Uhr eine Meldung an iPhone-Nutzer, die mindestens iOS 15.6.1 installiert haben, ab. Auch Android-Nutzer mit der Betriebssystem-Version 11 sollen einen Alarm auf ihrem Smartphone erhalten haben.

Pünktlich um 11 Uhr erklang dann unter anderem in der Krefelder Innenstadt ein Warnton. Sechs Minuten später heulten die Sirenen des ABC-Alarms. Um 11.12 Uhr konnten nochmals Sirenengeräusche vernommen werden.

Nach Angaben der Stadt hat der Alarm zu 98,2 % geklappt und die 41 Sirenen wurden ausgelöst. Jedoch erklang an der Hauptfeuerwache, wie auch am Wilmendyk zwar der Alarm, jedoch wurde ein Ton nicht ausgelöst.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort