Zeugen gesucht Silvesternacht in Krefeld: Polizei meldet Kopfnuss-Angriff und mutmaßliche Brandstiftung

Krefeld · Die Silvesternacht in Krefeld ist vergleichsweise ruhig verlaufen. Dennoch wurden auch Menschen verletzt. Die Einsätze von Polizei und Feuerwehr im Überblick.

 Für Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr war die Silvesternacht vergleichsweise ruhig - dennoch kam es zu einigen Einsätzen.

Für Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr war die Silvesternacht vergleichsweise ruhig - dennoch kam es zu einigen Einsätzen.

Foto: dpa

Die Silvesternacht ist in Krefeld nach den Angaben von Polizei und Feuerwehr vergleichsweise ruhig verlaufen. Dennoch kam es zu einigen Einsätzen. Ein Überblick:

Es habe nur wenige Verstöße gegen die Böller-Verbotszonen gegeben, erklärte ein Sprecher der Polizei unserer Redaktion. Insgesamt registrierte die Polizei 126 Einsätze. Häufig sei es um Ruhestörungen gegangen. Polizei und Kommunaler Ordnungsdienst seien 30 entsprechenden Hinweisen nachgegangen, teilte die Polizei mit. Für die Feuerwehr sei es bis zum Neujahrsmorgen zu fünf Einsätzen gekommen.

Gegen 18.25 Uhr am Silvesterabend wurden Feuerwehr und Rettungsdienst ein bewusstloser Mensch gemeldet. In einer Wohnung an der Vennfelder Straße hatten nach den Angaben mehrere Personen einen Grill betrieben, das habe offenbar für die Bewusstlosigkeit gesorgt. Die betroffene Person sei notärztlich behandelt, der Grill ins Freie gebracht worden.

Um 2 Uhr gerieten ein 52-Jähriger und ein 28-Jähriger auf dem Ostwall wegen eines Taxis in Streit: „Der 52-Jährige verletzte den Jüngeren mit einer Kopfnuss und schlug anschließend auf ihn ein“, teilte die Polizei mit. Beide seien leicht verletzt worden.

Um 2.18 Uhr musste die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Innenstadt am Hauptbahnhof ausrücken. Ursache sei ein abgebranntes Silvesterfeuerwerk gewesen, welches durch eine leichte Verrauchung zum Alarm geführt habe.

Ein 39-jähriger Krefelder war nach den Angaben der Polizei gegen 3.30 Uhr im Rahmen einer Alkoholkontrolle auf der Alten Krefelder Straße kurz vor der Augustastraße angehalten worden. Da ein erster Atemalkoholtest positiv verlief, sei der Fahrer zwecks Blutprobenentnahme zu einer Wache gebracht worden.

An der Hessenstraße war es gegen 3.49 Uhr zum Brand eines Mülltonnenunterstands gekommen. Anwohner hatten bereits mit Löschmaßnahmen begonnen, „sodass hier lediglich noch Nachlöscharbeiten mit einer Schnellangriffsvorrichtung notwendig waren“, teilte die Feuerwehr mit. Die Polizei ging davon aus, dass der Holzverschlag möglicherweise in Brand gesetzt wurde. Hinweise werden telefonisch unter 02151 6340 oder per E-Mail an [email protected] entgegengenommen.

Gegen 4.15 Uhr kam es laut den Angaben der Polizei auf dem Ostwall zu einem Streit unter mehreren Personen, ein 37-Jähriger sei mit einer zerbrochenen Flasche verletzt worden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. >>> Einen NRW-Überblick über die Silvesternacht finden Sie hier <<<

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort