Tag des Feuerwehrmannes - Wachkreis 3 Sieben Tage die Woche für Hüls im Einsatz

Als einzige freiwillige Feuerwehr in Krefeld verantwortet der Löschzug in Hüls ein eigenes Gebiet.

Tag des Feuerwehrmannes - Wachkreis 3: Sieben Tage die Woche für Hüls im Einsatz
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Am 17. Mai jährt sich der für viele Hülser Feuerwehrmänner glücklichste Tag der vergangenen Jahre zum vierten Mal. Denn am 17. Mai 2014 weihte die freiwillige Feuerwehr Hüls den Neubau an Den Ham ein. Zufrieden seien sie seitdem im Krefelder Norden, berichtet Sascha Dömges. „Durch den Neubau hat sich unsere Situation enorm verbessert“, sagt der stellvertretende Hülser Löschzugführer. Der 2,88 Millionen Euro teure Neubau bietet den 52 Aktiven und 15 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr optimale Voraussetzungen für Einsatz und Übung — nicht umsonst wird die Wache inoffiziell auch als dritter Standort der Berufsfeuerwehr bezeichnet.

Denn als einzige freiwillige Feuerwehr im Stadtgebiet sind die Hülser mit dem Wachkreis drei 24 Stunden am Tag für einen eigenen Bereich alleinverantwortlich. „Theoretisch könnte die Wache bei uns 24 Stunden am Tag durch Kräfte der Berufsfeuerwehr besetzt werden“, erklärt Dömges. Die baulichen Voraussetzungen, wie beispielsweise Ruheräume, seien gegeben.

Beim Blick in das Tagebuch der Hülser kann man sich nur schwer vorstellen, dass die Einsätze im Wachkreis drei durch ehrenamtliche Kräfte bewältigt werden. „150 waren es im vergangenen Jahr, 2018 sind es bereits jetzt 69“, sagt Dömges. Vom Wohnungsbrand bis zum Verkehrsunfall: Die Hülser sind in ihrem Kreis zuerst vor Ort. Die Anforderungen steigen. Vor allem die hohe Anzahl an Einsätzen aufgrund ausgelöster Heimrauchmelder sorgt für eine hohe Auslastung. „Wir nehmen jeden Einsatz ernst und kommen lieber einmal zu viel als zu wenig“, sagt Dömges.

Hoch über den Dächern von Hüls: Sascha Dömges nahm die WZ mit in den Korb der Drehleiter. Foto: Andreas Bischof

Das Gros der Mitglieder kommt indes direkt aus dem Stadtteil selber. Rund drei Viertel der Feuerwehrmänner und -frauen sind aus Hüls. 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr stellen im Vergleich den besten Wert in Krefeld dar. Nachwuchsprobleme scheint es in Hüls nicht zu geben. Ein Grund dafür sind sicherlich auch die guten Voraussetzungen durch die neue Feuerwache. „Jeder sieht unser Gebäude, wenn er nach Hüls reinfährt. Die Resonanz aus der Bevölkerung ist absolut positiv“, sagt Dömges

Mit einem Klick auf die grünlichen Infopunkte auf der Grafik kommen Sie zum passenden Artikel über den Wachkreis und seine Einheiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort