Schweinegrippe: Zwei Krefelder Schulklassen geschlossen

Die Nachfrage nach der Impfung ist groß. Insgesamt 20 Erkrankte in Krefeld.

Krefeld. Die Sorge treibt die Krefelder in die Arztpraxen. Am Mittwoch kletterte die Zahl der an Schweinegrippe erkrankten Personen auf 20. Zusätzlich gibt es 28 Verdachtsfälle. In zwei Schulen, einer Grundschule und einer Förderschule wurden Schulklassen geschlossen. Zwei erkrankte Schüler gibt es an einer weiteren Grundschule. "Nachdem dort keine weiteren Ansteckungen vorliegen und die Kinder über Hygienemaßnahmen informiert sind, muss die Schule nicht geschlossen werden", erklärt Stadtsprecherin Angelika Peters.

Bei der Impfung ist indessen Geduld gefragt. Alle Praxen impfen nur nach Termin. "Die Nachfrage lässt nicht nach", erklärt etwa Dr.Manfred Höckner. Allerdings sei es schwierig, neue Termine abzusprechen. "Wann ich eine neue Lieferung Impfstoffe bekomme, kann ich nicht sagen." Über Lieferschwierigkeiten klagen auch die neu in die Liste der impfenden Ärzte aufgenommenen Praxen. Ob es nächste Woche mit den Impfungen losgehe, sei noch nicht klar. "Wir haben bislang weder die entsprechenden Formulare erhalten, noch die Impfstoffe", klagt die Sprechstundenhilfe einer Internistin.

Bei einer Allgemeinmedizinerin an der Traarer Straße ist man dagegen froh, wenn überhaupt in diesem Monat noch geimpft werden kann. Peters: "Diese Bürokratie ist uns von Bund und Land vorgeschrieben. Der Impfstoff darf erst nach exakter Bestellung ausgeliefert werden." Pela

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort