Meinung Schulen löffeln die Suppe aus

Zehn Jahre lang haben NRW—Bildungspolitiker Krefelder Kinder und Jugendliche, nicht zuletzt deren Eltern, und eben auch die Gymnasien in das G8-Modell gezwungen. Unter vollständiger Ignoranz überforderter Schulen und protestierender Schüler.

Ein Kommentar von Michael Passon.

Ein Kommentar von Michael Passon.

Foto: Dirk Jochmann

In Krefeld vertreten durch die Bezirksschülervertretung, die sich ebenfalls gegen die Schulzeitverkürzung positioniert hatte.

Leistungsdruck, Freizeittod, Nachhilfe — der Anstieg der Wochenstunden mündete an vielen Gymnasien in Ganztagesschichten mit absurden Pausen bedingt durch die Freistunden. G8 funktioniert nicht.

Erkannt, aber noch lange nicht gebannt. Krefelder Schulleiter äußern sich verhalten und das ist verständlich. Sie fürchten, schon wieder einmal Spielball der Politik und Joker in einem Wahlkampf zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort