Viele Ratsuchende Schuldnerberatungen in Krefeld: Viele Menschen machen sich große Sorgen

Krefeld · Die Zahl der Klienten wächst, die in Existenzängste geraten — eine Ursache ist die Inflation.

Die Zahl der Menschen nimmt zu, die nicht mehr ihren eigenen Lebensunterhalt bestreiten können und Hilfe suchen.

Die Zahl der Menschen nimmt zu, die nicht mehr ihren eigenen Lebensunterhalt bestreiten können und Hilfe suchen.

Foto: picture alliance/dpa/dpa

Nach der Corona-Pandemie in die Inflation und nun die Rezession. In Deutschland waren im vergangenen Jahr etwa 17,3 Millionen Menschen von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Das waren laut Statistischen Bundesamt 20,9 Prozent der Bevölkerung. Auffallend ist laut des aktuellen Paritätischen Armutsberichts ein „ungewöhnlicher Zuwachs“ der Armut unter Erwerbstätigen, insbesondere Selbstständiger (von 9 auf 13 Prozent), aber auch Armutshöchststände bei Rentnern (18,2 Prozent) sowie Kinder und Jugendlichen (21,3 Prozent). Ludger Firneburg von der Diakonie, Caroline Frank-Djabbarpour vom SKM Krefeld und Wolfram Gottschalk vom Fachbereich Soziales befürchten, dass die Armut – auch in Krefeld – noch weiter zunehmen wird.