Schimmelkita: Kosten trägt Eigentümer

Krefeld. Auf Anfrage der FDP hat Umweltdezernent Thomas Visser in der Ratssitzung zur Schließung der von Schimmel befallenen Kindertagesstätte an der Kreuzbergstraße Stellung genommen.

Auch wenn die Stadt als Vermieter für den Kita-Träger auftrete, seien keine Ansprüche gegen die Stadt zu befürchten, sagte Visser. Der Eigentümer, von dem die Stadt das Gebäude gemietet hat, sei in der Pflicht. Das Konstrukt der Weitervermietung habe man nur gewählt, um dem eigentlichen Eigentümer die Zahlungen zu gewährleisten. Wenn der Vertrag 2016 auslaufe, werde es einen direkten Vertrag zwischen Eigentümer und Kita-Träger geben. Möglicherweise werde die Stadt dann eine Bürgschaft übernehmen. In dieser Woche sei der Bausachverständige vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen sei die Dachkonstruktion nicht geeignet für eine Abdichtung, müsse saniert werden. Zudem habe man aber auch festgestellt, dass nicht sachgemäß gelüftet worden sei. dag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort