Für den guten Zweck Warum ein Achtjähriger aus Krefeld sich von seinen langen Haaren trennt

Krefeld · Caspar Phönix ließ seine Haare fast vier Jahre lang wachsen. Jetzt hat er eine radikale Entscheidung getroffen. Dafür gibt es einen triftigen Grund.

 Caspar Phönix Domhoff spendet seine blonden Strähnen für krebskranke Kinder. Friseurin Helin Perk verpasste ihm einen Kurzhaarschnitt. Für das Foto haben beide ihre Mund-Nase-Maske kurz abgenommen.

Caspar Phönix Domhoff spendet seine blonden Strähnen für krebskranke Kinder. Friseurin Helin Perk verpasste ihm einen Kurzhaarschnitt. Für das Foto haben beide ihre Mund-Nase-Maske kurz abgenommen.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Für den achtjährigen Caspar war der Dienstag ein sehr aufregender Tag. Caspar hat sich fast vier Jahre lang die Haare wachsen lassen, um sie an krebskranke Kinder spenden zu können. Aus den gespendeten Strähnen werden dann Perücken für Kinder gemacht, die durch die Chemotherapie ihre Haare verloren haben. Am Dienstag war es endlich so weit. „Caspar hat erst in der Zeitung gelesen, dass man seine Haare spenden kann. Kurze Zeit später kam auf dem Kinderkanal KIKA ein Bericht über ein Mädchen, das ihre langen Haare gespendet hat. Caspar fand das so unheimlich interessant, dass er das auch machen wollte“, erklärt Martin Domhoff, Caspars Vater. Dafür mussten seine Haare aber  mindestens 25 Zentimeter lang sein. Also ließ er seine Haare wachsen. Seine Eltern waren erst etwas überrascht. „Wir haben uns erst gedacht, schauen wir mal, wohin das führt“, erklärt der 52-Jährige. Doch Caspar ließ sich von niemanden von seinem Vorhaben abbringen und mit der Unterstützung seiner Eltern nicht nur moralisch, sondern auch bei der Pflege seiner Haare erreichte er sein Ziel.