„Dreck, Kippen, Müll“ Schandfleck Hauptbahnhof Krefeld? Deutsche Bahn räumt Probleme ein

Krefeld · Das Erscheinungsbild des Hauptbahnhofs in Krefeld gilt auch beim VRR als „verbesserungswürdig“. Doch selbst dieses Attribut erscheint manchem Bürger beschönigend zu sein. Die Deutsche Bahn sieht vor allem an Wochenenden ein Problem.

 Verpackungsmüll ist auf den Bahnsteigen keine Seltenheit, auch Zigarettenkippen säumen an vielen Stellen den Boden.

Verpackungsmüll ist auf den Bahnsteigen keine Seltenheit, auch Zigarettenkippen säumen an vielen Stellen den Boden.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Im letzten Stationsbericht des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) schnitt der Krefelder Hauptbahnhof insgesamt gar nicht schlecht ab. Die Tester gaben ihm die Gesamtnote „zufriedenstellend“, bei der Kategorie „Aufenthaltsqualität“ aber, die auch das Erscheinungsbild der Bahnhöfe bewertet, kam nur ein „verbesserungswürdig“ heraus. Doch selbst dieses Attribut erscheint manchem Bürger beschönigend zu sein. In einem Brief an Oberbürgermeister Meyer und die WZ beschwerte sich dieser Tage eine Frau (Name ist der Redaktion bekannt) über die Zustände: „Als ich mit dem Regionalexpress aus Duisburg angereist bin, ist mir wirklich schlecht geworden, als ich sah, wie der Bahnhof immer mehr verdreckt und vermüllt. Als häufige Bahn- und Busfahrerin habe ich viele Bahnhöfe gesehen, der Krefelder ist leider ein Schandfleck: Dreck, Kippen, Müll, wo man hinschaut“, heißt es in ihrem Schreiben.