Krefeld "Sauber-Line": Verschmutzungen in der Stadt melden

Krefelder Bürger können die GSAK-Hotline wählen, um zum Beispiel Hinweise auf „wilde Müllkippen“ zu geben.

Bei solch einem Anblick können Krefelder sich bei der "Sauber-Line" melden.

Bei solch einem Anblick können Krefelder sich bei der "Sauber-Line" melden.

Foto: Bernd Albrecht

Als zentrale Anlaufstelle für Probleme mit Verunreinigungen im Krefelder Stadtgebiet gibt es die so genannte Sauber-Line bei der Stadtreinigungsgesellschaft (GSAK). Unter der Service-Rufnummer 58 22 00 können Bürger montags bis freitags jeweils von 8 bis 17 Uhr Verunreinigungen im öffentlichen Straßenraum im Stadtgebiet melden.

Außerdem gibt es für die Nutzer von Smartphones die GSAK-App. Sie steht zum kostenlosen Download für Android und iOS in den App-Stores bereit.

Die App verfügt neben einer Erinnerungsfunktion für die Müllabfuhr, einem Jahreskalender, der Navigation zu Depotcontainern und Hundekotbeutelstationen auch über eine Anwendung, mit der Hinweise und Fotos über wilde Kippstellen oder verunreinigte Bereiche gemeldet werden können.

Am schnellsten funktioniere die Beseitigung des Übels, „wenn es in den Zuständigkeitsbereich der Stadtreinigungsgesellschaft fällt und die Mitarbeiter der GSAK selbst für kurzfristige Abhilfe des Problems sorgen können“, heißt es von der GSAK. „Etwas länger kann es dauern, wenn andere Bereiche zuständig sind und verständigt werden müssen. Doch auch da verfügen die GSAK-Mitarbeiter über die entsprechenden Verbindungen und können die Meldung zeitnah weitergeben.“

Seit mehr als zehn Jahren gibt es die Service-Hotline inzwischen. Sie soll eine kurze Verbindung zwischen Bürgern und den zuständigen Stellen möglich machen, damit eine zügige Problemlösung angeboten werden kann.

Weitere Infos unter: gsak.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort