Zug und Markt Sankt Martin reitet durch den Sollbrüggenpark

Bockum. · Die Musikschule Krefeld lädt für den 9. November zum Markt ein.

 Der Sollbrüggenpark an der Musikschule wird am Samstag, 9. November, von Laternen erleuchtet.

Der Sollbrüggenpark an der Musikschule wird am Samstag, 9. November, von Laternen erleuchtet.

Foto: Strücken, Lothar

Die Musikschule der Stadt Krefeld veranstaltet am Samstag, 9. November, den St.-Martins-Markt im Innenhof von Haus Sollbrüggen – samt „Mini-Martinszug“ durch den angrenzenden Park. Den St.-Martins-Markt im Innenhof verbindet die Musikschule ab 15 Uhr mit einem Tag der offenen Tür.

Dann können bis 17 Uhr die Räumlichkeiten an der Uerdinger Straße 500 besichtigt und Instrumente ausprobiert werden. Zusätzlich finden Unterrichtsdemonstrationen und kleine Vorspiele statt. Auf dem Markt gibt es Angebote wie Geschenkartikel, Schmuck und vieles mehr sowie Getränke, Waffeln, Gegrilltes und andere Leckereien. Auch das Bistro der Musikschule ist geöffnet. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei.

Ein großes offenes „Martinslieder-Singen“ beginnt um 17 Uhr, ebenfalls im Innenhof. Begleitet von Bläsern erklingen die traditionellen St.-Martins-Lieder, und auf die Gäste wartet das besondere Erlebnis des Gesangs in einer großen Gemeinschaft. Unmittelbar im Anschluss, um 17.45 Uhr, zieht dann der „Mini-St.-Martins-Zug“ für die Kleinsten durch den Sollbrüggenpark. Stimmungsvoll begleitet wird der Umzug von Bläsern der Musikschule und zahlreichen Fackelträgern.

Bereits im Vorjahr fand die gemeinsame Veranstaltung von Musikschule, Förderverein, Lionsclub Krefeld Seidenstadt und Bürgerverein Bockum eine riesige Resonanz. Dank zusätzlicher Unterstützung durch „Bockum bewegt sich“, den TSV Bockum, die Prinzengarde, den Bockumer Schützenverein und die Brauerei Königshof konnten die Organisatoren Jörg Ludewig, Vorsitzender des Bürgervereins, und Musikschulleiter Ralph Schürmanns das Angebot in diesem Jahr ausweiten und hoffen auf mindestens ebenso guten Zuspruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort