Romantik für zwei Violoncello
Fürs nächste Serenadenkonzert auf Burg Linn beginnt der Kartenvorverkauf am 5. März.
Beim nächsten Serenadenkonzert auf Burg Linn in Krefeld spielen am Freitag, 16. März, um 20 Uhr die beiden Cellisten Christoph Heesch und Jakob Stepp. Die beiden Musiker präsentieren an diesem Tag im oberen Rittersaal ihr Programm „Romantik für zwei Violoncelli“ mit Duowerken von Haydn (Duo für 2 Violoncelli D-Dur Hob. X:11, Offenbach (Duo in E-Dur op. 54), Paganini (Moses-Fantasie op. 24), Popper (Suite für 2 Celli op. 16) und Halvorsen (Passacaglia über ein Thema von Händel).
Der Kartenvorverkauf beginnt am heutigen Montag, 5. März, ab 10 Uhr im Kulturbüro der Stadt an der Friedrich-Ebert-Straße 42 erhältlich.
Die Cellisten gastieren als Stipendiaten der 61. Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“ in Krefeld. Nach Studien bei Jens Peter Maintz wird Christoph Heesch seit 2015 von Wolfgang Emanuel Schmidt an der Universität der Künste Berlin unterrichtet.
Meisterkurse besuchte er bei David Geringas, Wolfgang Boettcher, Martin Ostertag und Troels Svane. Christoph Heesch ist Stipendiat der Musikakademie Liechtenstein, der Deutschen Stiftung Musikleben, des Fördervereins Yehudi Menuhin „Live Music Now“ und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Jakob Stepp studierte als Jungstudent in Leipzig, nahm 2011 sein Studium bei Heinrich Schiff in Wien auf und wird seit Oktober 2015 von Julian Steckel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock ausgebildet.