Aktion war erfolgreich Rheinlandhalle: Großer Andrang für eine Impfung

Krefeld · Die Krefeld Pinguine hatten mit anderen Partnern zu einer großen Impfaktion in die Rheinlandhalle eingeladen. Viele nahmen die Einladung an.

 In der Rheinlandhalle hat es eine Impfaktion gegeben. (v.l.): Assistentin Songü Kamci, Impfling Wadim Lackmann und Impfarzt Rolf Müllejans.

In der Rheinlandhalle hat es eine Impfaktion gegeben. (v.l.): Assistentin Songü Kamci, Impfling Wadim Lackmann und Impfarzt Rolf Müllejans.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die gemeinsame Impfaktion der Krefeld Pinguine, des KEV 81 und der Stadtwald Praxisklinik wurde von vielen Menschen am Freitagabend wahrgenommen. Bereits vor dem Beginn der Impfungen bildete sich eine lange Warteschlange vor der Rheinlandhalle. Conny Wilson von der Stadtwald Praxisklinik zeigte sich nach wenigen Minuten zufrieden mit der Aktion. „Wenn man sich den Andrang ansieht, ist das gut. Wir haben viele Leute erreicht.“ Vor der Heimspielstätte des KEV ‘81 standen zwischenzeitlich rund 150 Menschen an, um sich ihre Spritze abzuholen. Wilson erzählt: „Wir haben Impfstoff für rund 550 Personen mitgebracht, weil man nie genau sagen kann, wie viele Menschen tatsächlich kommen und jeder soll seine Impfung bekommen.“

Junge Menschen freuen sich über ihre Impfungen

Bei den Impfwilligen kam die Aktion gut an. Lars Gathen wurde von seinem Chef auf den Termin aufmerksam gemacht. „Ich habe meine Booster-Impfung bekommen, es war sehr praktisch und schnell.“ Im Kabinentrakt der Halle konnte man sich die Impfung fast im Vorbeigehen abholen. Im Foyer wurden die Impflinge von zwei Mitarbeiterinnen der Praxisklinik empfangen und registriert, ehe sie dann ihre Impfung erhielten. Mitzubringen war lediglich der Impfpass, die Krankenkassenkarte und Personalausweis. Nach der Kontrolle wurden die Menschen von den Mitarbeiterinnen abgeholt. Sven Dahler berichtet, dass auch er seine Booster-Impfung erhält. „Impfen ist der beste Weg aus der Pandemie, natürlich lasse ich mir die Spritze setzen.“

Bei den Jüngeren fand die Aktion auch Andrang. Studentin Hannah Main beispielsweise war glücklich, dass sie ihre Zweitimpfung schnell bekommen konnte. „Ich spüre keine Schmerzen im Arm, alles hat super geklappt.“ Die 23-Jährige erzählt, dass sie am Anfang einer Impfung ein wenig skeptisch gegenüber stand, jetzt ihre Meinung aber geändert hat. „Mit den neuen Virus-Varianten möchte ich einfach auf Nummer sicher gehen und deshalb habe ich mich impfen lassen. Dadurch kann ich auch meinen Teil in der Gesellschaft beitragen und mein Leben jetzt auch ein bisschen freier gestalten“, erklärte sie weiter. Für den 19-jährigen Fabian Burkowski war es auch die zweite Corona-Impfung. Wegen seines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) an einer Schule wollte er sich und die Schüler noch besser schützen und entschied sich daher, zur Rheinlandhalle zu kommen. Sein Chef hatte ihm von der Aktion erzählt. „Die Corona-Impfung ist noch mal wichtiger als andere Impfung, ich musste nicht lange überlegen, um mir die Spritze zu holen“, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort