Fahrgäste klagen über Augenreizungen Reizgas in Straßenbahn in Krefeld versprüht – mehrere Verletzte

Krefeld · In einer Straßenbahn in Krefeld ist offenbar Reizgas versprüht worden. Zahlreiche Einsatzkräfte rückten aus. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei sollen zwei Personen für den Vorfall gesorgt haben.

 Zahlreiche Einsatzkräfte eilten zu der Straßenbahn.

Zahlreiche Einsatzkräfte eilten zu der Straßenbahn.

Foto: Leonhard Gisberts

In einer Straßenbahn der Linie 042 in Krefeld ist am Altweiberabend offenbar Reizgas versprüht worden. Die Stadtwerke meldeten den Vorfall der Feuerwehr, zunächst war von möglicherweise bis zu 40 Betroffenen die Rede, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr unserer Redaktion. Entsprechend viele Einsatzkräfte hätten sich dann auf den Weg gemacht. Viele Fahrgäste hatten sich aber nach den Angaben schon vom Ort des Geschehens entfernt.

Acht Personen wurden schließlich gesichtet, eine musste in ein Krankenhaus gebracht werden, so der Sprecher der Feuerwehr weiter. Niemand wurde nach den Angaben schwerer verletzt. Alle gesichteten Personen klagten jedoch über Atemwegsverletzungen und Augenreizungen. Die Symptome würden in solchen Fällen relativ schnell wieder abklingen, so der Sprecher.

Laut ersten Erkenntnissen der Polizei hatten sich zwei 16 bis 20 Jahre alte männliche Personen in der Straßenbahn gegenseitig mit Reizgas besprüht, Menschen im Umfeld bekamen das Reizgas ebenfalls ab, erklärte ein Sprecher der Polizei unserer Redaktion. Beide Personen hätten die Bahn vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen und seien nicht mehr auffindbar gewesen. Zunächst habe es keine Hinweise auf eine Auseinandersetzung gegeben. Es sah zunächst nach einer „Karnevalsblödelei“ aus, so der Sprecher der Polizei weiter.

Die Bahn war gerade auf dem Weg in Richtung Sprödentalplatz. Zu dem Vorfall war es nach den Angaben auf der Uerdinger Straße im Bereich Moltkestraße gekommen. Der Einsatz konnte gegen 19.45 Uhr beendet werden. Ansonsten war die Lage mit Blick auf das Karnevalstreiben vergleichsweise ruhig, hieß es am Donnerstagabend von der Feuerwehr.

Karneval in NRW 2023 - Die schönsten Bilder aus der Region
49 Bilder

Karneval in NRW 2023 - Die schönsten Bilder aus der Region

49 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd
(pasch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort