Urlaub Reisepass abgelaufen — kein Problem

Urlaub gebucht aber vergessen, die Papiere zu erneuern? Dafür gibt es im Bürgeramt zwei Notlösungen.

Urlaub: Reisepass abgelaufen — kein Problem
Foto: dpa

Krefeld. Der Schrecken ist groß. Die Ferien stehen vor der Tür, der Urlaub ist gebucht — und dann fällt auf: Der Reisepass ist nicht mehr gültig. Dann beginnen die Fragen: Wo bekommt man jetzt noch schnell einen neuen Pass her? Wie lange dauert das? Und: Braucht man überhaupt einen Reisepass für das anvisierte Reiseziel?

Grundsätzlich gilt: Wer in Europa bleibt, braucht keinen Reisepass. Das gilt für alle EU-Länder einschließlich Großbritannien und Irland sowie für die Schengen-Staaten Schweiz, Lichtenstein, Norwegen und Island. Auch die Grenzen der Schengen-Kandidaten Kroatien, Rumänien und Bulgarien kann man mit dem Personalausweis problemlos übertreten. Selbst Staaten wie die Türkei oder Bosnien und Herzegowina erlauben inzwischen die Einreise mit der Ausweis-Karte.

Die meisten anderen Länder — von den USA bis Thailand — kann man ohne gültigen Reisepass nicht betreten. Das Reisedokument brauchen alle Reisenden über zwölf Jahren — bis dahin reicht in der Regel ein Kinderreisepass (eine Ausnahme: die USA).

Einträge für Kinder können seit 2012 nicht mehr im Reisepass der Eltern vorgenommen werden. Ein eigenes Dokument für den Nachwuchs ist also zwingend nötig. Dieses gilt für sechs Jahre, höchstens aber bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahrs. Bei der Beantragung muss das Kind mit anwesend sein. Der Kinderpass kostet 13 Euro und wird in der Regel innerhalb von fünf Werktagen ausgestellt.

Reisepässe wie auch Personalausweise werden in der Regel in den Bürgerämtern ausgestellt — in der Fachsprache heißt das kommunale Pass- und Ausweisbehörde. Sie lassen sich nur persönlich beantragen und unter Nachweis offizieller Dokumente wie der Geburtsurkunde. Bis der Ausweis da ist, kann es aber etwa vier Wochen dauern.

Wem das zu lange dauert, bleiben zwei Möglichkeiten. Der Express-Reisepass und der vorläufige Reisepass. Den Express-Reisepass kann man schon nach vier Tagen abholen. Doch der schnelle Service hat seinen Preis: Statt den 59 Euro für zehn Jahre Gültigkeit und 37,50 Euro für sechs Jahre Gültigkeit kostet die schnelle Variante 91 beziehungsweise 69,50 Euro. Dabei handelt es sich aber um das gleiche Dokument, auf das man sonst knapp vier Wochen warten muss. Auch hier gibt es die 32-seitige und die etwas teurere 48-seitige Variante für Vielreisende.

Wenn es richtig schnell gehen muss, ist der vorläufige Reisepass gefragt. Das grüne Dokument ist nur für die Dauer der Reise gültig — höchstens aber für ein Jahr. Er kann — wie alle Reisedokumente — in jedem Bürgerbüro beantragt werden und kostet 26 Euro. Anders als beim normalen Reisepass muss man hier zusätzlich zu Dokumenten wie biometrischem Passfoto und bisherigem Pass oder Ausweis Unterlagen mitbringen.

Mit diesen Papieren muss man nachweisen, dass man besonders dringend einen Reisepass benötigt. Das können zum Beispiel Flugtickets oder eine Bestätigung des gebuchten Hotels am Reiseort sein.

Laut Stadt wird der vorläufige Reisepass „zeitnah“ ausgestellt. „Das Bürgerbüro muss das Dokument natürlich erst fertigmachen. Dafür räumen es sich eine Bearbeitungszeit von etwa 48 Stunden ein“, sagt Manuel Kölker, Sprecher der Stadt Krefeld.

Insgesamt solle man sich nicht zu viel Zeit lassen, solche eiligen Dokumente zu beantragen, sagt er weiter. Auch einen vorläufigen Reisepass bekomme man nicht von heute auf morgen. Daher lieber zu früh als zu spät einen Blick in den alten Reisepass werfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort