21 Revolver und Pistolen gestohlen Raubüberfall in Krefeld-Forstwald – Schlugen die Täter auch in Willich zu?

Update | Krefeld · Vier maskierte Männer sind am Wochenende in das Haus eines Ehepaars in der Siedlung Holterhöfe eingebrochen. Sie stahlen unter anderem Schmuck und Schusswaffen. Die Ermittlungen laufen - gemeinsam mit Sachbearbeitern ähnlicher Fälle in der Umgebung.

Bei einem Überfall in einem Haus in der Siedlung Holterhöfe in Forstwald wurden wertvoller Schmuck und bis zu 30 Schusswaffen gestohlen.

Bei einem Überfall in einem Haus in der Siedlung Holterhöfe in Forstwald wurden wertvoller Schmuck und bis zu 30 Schusswaffen gestohlen.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Update 2. Februar, 8.40 Uhr: Spurensicherung abgeschlossen - Ermittlungen laufen

Nach dem Raubüberfall auf das Haus eines Ehepaars in Willich ist zwar die Spurensicherung abgeschlossen, allerdings werde derzeit noch ausgewertet, inwieweit die Beweise verwertbar seien, sagte eine Polizeisprecherin. Die Krefelder Polizei steht bei den laufenden Ermittlungen mit Sachbearbeitern aus Willich und Düsseldorf in Kontakt, wo vor Kurzem ähnliche Fälle passierten.

Stan bis 1. Februar: Raubüberfall in Krefeld-Forstwald – schlugen die Täter auch in Willich zu?

Vier maskierte Männer sind am Samstag, 28. Januar, gegen 19.40 Uhr in das Haus eines Ehepaars in der Siedlung Holterhöfe in Forstwald eingedrungen und haben dort Waffen und Schmuck geraubt. Die Polizei teilte mit, dass sich die Unbekannten Zutritt zum Haus verschafft und den Mann gezwungen haben, für sie drei Tresore zu öffnen, während einer der Täter die Frau in der Küche bewachte.

Die Männer durchsuchten mehrere Schränke. Sie erbeuteten laut der Polizei Schmuck von erheblichem Wert und 21 Schusswaffen, über die der Geschädigte berechtigt (mit Waffenschein) verfügte. Dabei handelte es sich um Revolver und Pistolen, erklärte eine Sprecherin der Polizei unserer Redaktion am Mittwoch. Munition sei wahrscheinlich nicht dabei gewesen. Nach der Flucht der Täter kurz nach 20 Uhr konnte das geschädigte Ehepaar die Polizei verständigen; die umgehend eingeleitete Fahndung blieb jedoch erfolglos. Die beiden Geschädigten wurden körperlich nicht verletzt.

Nach der Beschreibung der Geschädigten war ein Täter sehr hochgewachsen. Alle vier Männer waren schlank, zwischen 20 und 30 Jahre alt und trugen schwarze Kleidung, Handschuhe und Sturmhauben. Mindestens einer der Männer trug eine Skibrille. Untereinander verständigten sich die Täter in einer osteuropäischen Sprache, die Geschädigten wurden mit einzelnen Wörtern in Englisch angesprochen. Zur Einschüchterung der Opfer drohten sie mit einer roten Brechstange und einem Schraubenzieher mit blauem Griff.

Der Fall weist Ähnlichkeiten zu einem Raub vor wenigen Tagen im Düsseldorfer Norden auf. Dort hatten Gangster ein älteres Ehepaar in seiner Villa überfallen und Schmuck im Wert von mehreren 100.000 Euro erbeutet. Die Parallelen würden überprüft, sagte ein Polizeisprecher. Gleiches gilt für einen Fall am 10. Januar in Willich. Vier Einbrecher hebelten dort die Haustür eines Einfamilienhauses auf der Pirolstraße in Schiefbahn auf. Zwei der Täter hielten eine 58-Jährige und ein Kleinkind in der Küche fest. Die zwei weiteren Einbrecher durchsuchten währenddessen das gesamte Haus. Sie entwendeten Schmuck und Bargeld. Die Frau und das Kind blieben unverletzt. Ähnlich sei der Fall, weil auch dort vier Männer in ein Haus eingedrungen waren.

Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe und sucht nach Zeugen, die in der Siedlung Holterhöfe in Forstwald und deren Umgebung am Samstag, dem 28. Januar, zwischen 19.30 und 20.15 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug mit mehreren Insassen oder sonstige Auffälligkeiten beobachtet haben. Für Hinweise melden Sie sich bitte bei der Polizei unter Telefon 6340 oder an die Emailadresse: [email protected].

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort