Krefeld Raub mit Todesfolge: Fünf Angeklagte zu Haftstrafen verurteilt

Krefeld (dpa). Wegen eines Überfalls mit Todesfolge hat das Landgericht Krefeld fünf junge Angeklagte zu Haftstrafen verurteilt. Die vier Männer und eine Frau hatten nach Überzeugung der Richter in Tönisvorst einen 81 Jahre alten Rentner in seinem Haus überfallen und misshandelt.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Peter Steffen

Vier der Angeklagten erhielten am Mittwoch nach Jugendstrafrecht Haftstrafen zwischen neun und sechseinhalb Jahren. Der fünfte Mann, der zur Tatzeit bereits 21 Jahre alt war und vor dem Haus des Rentners gewartet haben soll, muss demnach für zehn Jahre hinter Gitter.

Der Rentner war schwer verletzt gefunden worden und kurz darauf in einer Klinik gestorben. Die Angeklagten hatten in dem seit September 2015 dauernden Prozess Teilgeständnisse abgelegt. Ein DNA-Fund am Tatort hatte die Ermittler auf ihre Spur gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort