Escape Room zum Thema Zauberei Harry-Potter-Rätsel in Krefeld mit Mundschutz lösen

Krefeld · Nicolai Bortmann betreibt mit seiner Frau den Krefelder Escape Room. Das Geschäft leidet stark unter der Pandemie.

 Nicolai Bortmann bietet neuerdings auch Krimi-Touren oder eine magische Abschlussprüfung unter freiem Himmel an.

Nicolai Bortmann bietet neuerdings auch Krimi-Touren oder eine magische Abschlussprüfung unter freiem Himmel an.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die Corona-Pandemie hat Nicolai Bortmann und sein Escape-Room-Geschäft hart getroffen. Zwei Monate musste er komplett schließen, mehr als 300 Buchungen stornieren und fast alle Mitarbeiter in den unbezahlten Urlaub schicken. „Wir haben nur Arbeit, wenn wir auch gebucht werden“, sagt Nicolai Bortmann. Dabei war seine 2016 eröffnete „Schule der Magie“,  auch bekannt als „Harry Potter“-Escape Room, vor der Pandemie erfolgreich. „In kürzester Zeit ging unser Erfolg damals von Null auf Hundert“, erzählt der 33-Jährige. Schnell hatte sich herumgesprochen, dass es in Krefeld einen Escape Room mit dem Thema Zauberei gibt und die Besuchszahlen stiegen in die Höhe.