Schimpansen „Qualhaltung“? Staatsanwaltschaft bestätigt Ermittlungen gegen Krefelder Zoo

Krefeld · Ein neues Gutachten behauptet, Bally und Limbo würden in ihrem Gehege leiden. Krefelds Zoodirektor Dreßen nennt die Vorwürfe „unseriös“ – aber die Staatsanwaltschaft ermittelt.

 Die beiden Schimpansen Bally und Limbo sitzen in ihrem Innengehege im Zoo.

Die beiden Schimpansen Bally und Limbo sitzen in ihrem Innengehege im Zoo.

Foto: Zoo Krefeld

Nun werden Bally und Limbo doch noch einmal ein Fall für die Justiz. Die Staatsanwaltschaft Krefeld hat am Montag auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt, dass sie ein älteres Ermittlungsverfahren aus dem Jahr 2020 wieder aufgenommen habe, aufgrund von neu eingereichten Eingaben. Der Vorwurf lautet auf „Qualhaltung der beiden Schimpansen im Zoo“. Wegen angeblich „fortgesetzten Verstoßes gegen das Tierschutzrecht“ hatte am 15. Juli 2022 Colin Goldner vom „Great Ape Project“ über die Münsteraner Anwaltskanzlei Rath Strafanzeige gestellt gegen den Zoo mit Direktor Wolfgang Dreßen, die Stadt Krefeld sowie das Veterinäramt.