Promenade: Startschuss mit Südbahnhof

Krefeld. Seit langem wird die sogenannte Krefelder Promenade diskutiert, eine Fuß- und Radwegverbindung entlang der Bahnstrecke. Doch bislang krankte das Projekt unter anderem an fehlenden Finanzen.

Neue Bauprojekte und der Stadtumbau West eröffnen nun neue Möglichkeiten. Als Initialzündung könnte dabei eine Stadtterrasse dienen, die oberhalb des Südbahnhofs entstehen soll. Hier befindet sich derzeit Freiraum, der bislang nicht genutzt wird. Während der Sanierung des Südbahnhofs wurde jedoch bereits ein Treppenzugang geschaffen.

Wie die Terrasse künftig aussehen wird und wie das Biotop, das sich mittlerweile entwickelt hat, integriert werden kann, soll ein Wettbewerb klären. Das gilt sowohl für die größere städtische Fläche mit fast 5000 Quadratmetern und eine kleinere Fläche von 630 Quadratmetern, die noch im Besitz der Bahn ist. Im Laufe des Sommers soll der Wettbewerb durchgeführt werden. Die Preisvergabe ist für Ende November vorgesehen. nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort