Projekt: Pläne für Erdwärme-Kraftwerk liegen auf Eis

Inoges-Chef Wolfgang K. Hoever hofft auf das Fracking-Gesetz der Bundesregierung.

Projekt: Pläne für Erdwärme-Kraftwerk liegen auf Eis
Foto: abi

Krefeld. Wolfgang K. Hoever schaut derzeit gebannt nach Berlin. Die Bundesregierung will 2015 ein Fracking-Gesetz beschließen. Eingeschränkt zwar, doch Probebohrungen sollen überall ermöglicht werden. Das Land NRW lehnt diese Methode — bei der Gestein im Erdreich durch Einpressen einer Substanz aufgesprengt wird — ab. Ebenso wie erste Probebohrungen. Diese Haltung hat den Firmenchef der Inoges AG vor drei Jahren ausgebremst, als er die Genehmigung für sein geplantes Erdwärme-Kraftwerk beantragen wollte.

Im Gegensatz zu ExxonMobil und anderen, die in NRW mit Hilfe der umstrittenen Fracking-Methode in großen Mengen Erdgas gewinnen wollen, hat es Hoever auf Erdwärme abgesehen. Das ist die gesamte unterhalb der festen Erdoberfläche in Form von Wärme gespeicherte Energie. Deren Gradzahl steigt mit zunehmender Tiefe. Hoever peilt zur Stromerzeugung eine Temperatur von 120 bis 160 Grad an. „Dazu ist eine Tiefe von 4500 bis 6000 Metern notwendig“, sagte der Unternehmer damals bei der Vorstellung des Projektes. Dabei werde das Gestein nicht mit Chemikalien, sondern mit Wasser aufgepresst.

Der Geologische Dienst NRW mit Sitz in Krefeld will das Projekt begleiten. Durch die Probebohrungen versprechen sich die Geologen genauere Aufschlüsse über die Beschaffenheit des Krefelder Untergrundes. Der ist bis in diese Tiefe noch nicht erforscht.

Ursprünglich hat Hoever nach dem Bergrecht die Erlaubnis, auf einer 357 Quadratkilometer großen Fläche zwischen Moers, Duisburg, Kerken, Viersen und Meerbusch zu bohren. Doch zu den ersten Probebohrungen ist es wegen der Bedenken der Landesregierung zu Fracking bislang nicht gekommen. Ein von der Landesregierung beauftragtes Gutachten zu dieser Methode hat die Bezirksregierung Arnsberg veranlasst, alle Vorhaben dieser Art vorerst zu stoppen. Auch die, bei denen nur Wasser statt Chemikalien zum Einsatz kommen.

„Die formalen Rahmenbedingungen ermöglichen dieses Projekt derzeit nicht; das Thema Fracking schürt in der Öffentlichkeit zu viele Emotionen“, sagt Inoges-Pressesprecher Peter Lengwenings auf Nachfrage der WZ. Deshalb habe Firmenchef Hoever das Thema vorerst auf Eis gelegt — ohne das geplante Fracking-Gesetz aus den Augen zu verlieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort