Krefeld Prinzenpaar stellt Ministerriege vor

Zwei Frauen und zwei Männer bilden das Kabinett. Alle sind im Karneval verwurzelt.

Krefeld: Prinzenpaar stellt Ministerriege vor
Foto: Stadt Krefeld

Krefeld. Das Comitée Crefelder Carneval und das Prinzenpaar der Session 2016/2017, Dieter und Britta Nieendick, haben im Rathaus ihre Minister vorgestellt. Prinz und Prinzessin haben sich für Steffi und Hans Ströher, Mary Braun und Carsten von der Venn entschieden. „Ein gutes Prinzenpaar lebt von einem guten Kabinett. Da hängen sie jetzt mit drin. Ich bin froh über ihre Entscheidung und danke ihnen gleichzeitig für ihr Engagement. Viele unterschätzen diesen Einsatz und er wird selten ausreichend gedankt“, sagte Oberbürgermeister Frank Meyer bei dem Besuch.

Steffi Ströher ist die Ministerin für „Bruuk on Maniere“ (Brauchtum und Manieren). Die 38-Jährige ist gleichzeitig Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft „Lustige Klosterbrüder“ und seit ihrer Kindheit schon ein Jeck. Mit ihrem Mann Hans geht sie regelmäßig in den Köpa zu den Krefeld Pinguinen und engagiert sich zusätzlich im Bürgerverein.

Hans Ströher (47 Jahre alt, Minister für „Frie-mele on Boue“/Friemeln und Bauen) ist ebenfalls bei den Klosterbrüdern im Vorstand.

Carsten von der Venn, Minister für „dä Pröll on dä Tusaamehalt“ (Kram und Zusammenhalt), ist natürlich auch bei den Klosterbrüdern und engagiert sich zusätzlich als Vorsitzender im Verein „Schenke Leben“ und im Bürgerverein Forstwald. Der 42-Jährige versprach der Prinzessin einst im Altweibertreiben, ihr als Minister zu dienen. Jetzt löst er sein Versprechen ein.

Mary Braun, Ministerin für „Kawupptisch on Spierenzkes/Schwung und Schwierigkeiten) hat als Mitglied der „Rosa Jecken“ ebenfalls jeckes Blut im Körper. Die 45-Jährige hat von Kindesbeinen an noch keinen Rosenmontagszug ausgelassen und ist auch schon einige Mal selber mitgezogen.

„Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit mit dem Prinzenpaar. Das wird eine tolle Session, da sind wir uns ganz sicher“, sagte das Quartett unisono. Sehnsüchtig wird nun der 11. November, das Karnevalserwachen, erwartet. Erstmal präsentieren wird sich das Kabinett am Freitag, 29. Juli, auf dem Sommerfest der Klosterbrüder, wo es einen Bierwagen übernimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort