Prinzengarde: Wasserspiele am Zeughaus

Nasser Start zum Familientag. Bands spielten an beiden Abenden vor großer Kulisse.

Prinzengarde: Wasserspiele am Zeughaus
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Ein familienunfreundlicher Wettergott vermasselte am Samstagnachmittag den Start des Familientages der Krefelder Prinzengarde. Genau zum geplanten Beginn um 15 Uhr gewitterte es in Bockum und der Platz am Zeughaus in Rathausnähe stand fast eine Stunde lang unter Wasser. Die große Spielwiese sah traurig aus, die Hüpfburg und viele andere Mitmach-Spielzeuge waren verwaist.

Nur die fünfjährige Tina und der gleichaltrige Björn schossen mit zwei Wasserkanonen auf Bälle und hatten ihren Spaß. Die sechsköpfige Schmackes Brass Band, erstmals dabei, hatte sich in die große Veranstaltungshalle zurückgezogen und erfreute einige Unentwegte.

Dem Losverkäufer war allerdings kein Lächeln zu entlocken. Frank Lemmen, Vizepräsident der Garde, hatte jedoch noch berechtigte Hoffnungen. „Am gestrigen Abend mit der Band Planet Five waren Platz und Halle gerammelt voll, vielleicht haben wir heute Abend wieder Glück.“ Und so war es, denn das Wetter besserte sich und die Besucher strömten. War es zuerst der Pflaumenkuchen, standen später Bier und Erfrischungsgetränke auf der Wunschliste.

Die mehr als zwanzig Helfer der Prinzengarde wurden letztlich wieder für ihre Mühen belohnt und hatten alle Hände voll zu tun. Lemmen freute sich: „Denn die Party mit der Krefelder KuItband Idea am Samstagabend war ebenfalls ein Erfolg. Somit können wir das Brauchtum weiter pflegen und uns und den Krefeldern den Erhalt des alten Gemäuers leisten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort