Einbruch Keine Chance für Einbrecher

Krefeld · Präsenzstreifen und Infoveranstaltungen: Die Polizei bietet Aktionen zur Haus-Sicherung an.

„Riegel vor – Sicher ist sicherer“ heißt die Aktionswoche der Krefelder Polizei zum Schutz vor Einbrechern.

„Riegel vor – Sicher ist sicherer“ heißt die Aktionswoche der Krefelder Polizei zum Schutz vor Einbrechern.

Foto: dpa/Daniel Maurer

Wie schütze ich mich vor einem Einbruch? Und wo finde ich Hilfe, wenn ich Opfer eines Einbruchs wurde? Um Fragen wie diese geht es in einer landesweiten Aktionswoche der Polizei NRW vom 24. bis 31. Oktober, an der sich auch die Polizei Krefeld beteiligt. Unter dem Motto „Riegel vor – Sicher ist sicherer“ gibt es täglich Aktionen, Beratungen und Veranstaltungen. Von Gruppenberatungen über Präsenzstreifen in Wohngebieten bis hin zu Fachausstellungen – die WZ hat einen Überblick über Veranstaltungen und Termine während der Aktionswoche in Krefeld zusammengestellt:.

Polizei geht gemeinsam mit Bürgern auf Streife

Interessierte Krefelder haben die Gelegenheit, mit Experten vom Kommissariat Prävention/Opferschutz sowie mit dem Bürgervereinsvorsitzenden durch den Stadtteil Königshof zu gehen. Dabei werden die Sicherungsmaßnahmen der Häuser erläutert. Zudem werden Beratungstermine angeboten, die in der darauffolgenden Woche realisiert werden können. Auch Messanger-Gruppen zur Vernetzung von Nachbarn werden ein Thema sein. Der Initiator einer solchen Gruppe im Stadtteil Königshof wird über seine Erfahrungen berichten. Zudem werden die aktuellen Zahlen und Entwicklungen zu Wohnungseinbrüchen vorgestellt.

Der Rundgang beginnt am Mittwoch, 24. Oktober, um 18.30 Uhr. Treffpunkt ist am Pfarrheim der Herz-Jesu-Kirche, Kneinstraße 64. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Beratung an Info-Ständen
in der Mediothek

Die Experten der Polizei bieten gemeinsam mit Krefelder Unternehmen für Sicherheitstechnik ihre Beratung an einem Info-Stand in der Mediothek, Theaterplatz 2, an. Wann? Mittwoch, 24., bis Freitag,
26. Oktober, 11 bis 17 Uhr Samstag,
27. Oktober, 11 bis 14 Uhr.

Neue Trends beim Schutz
gegen Einbrecher

In den Räumen des Kriminalkommissariats Kriminalprävention/Opferschutz an der Hansastraße 25 zeigt die Polizei am Sonntag, 28. Oktober, bei einer Fachausstellung von 11 bis 17 Uhr gemeinsam mit Krefelder Unternehmen für Sicherheitstechnik die neuesten Trends im Schutz gegen Einbrecher. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt frei.

Gruppenberatung zum Einbruchsschutz

In den Ausstellungsräumen des Kriminalkommissariats Kriminalprävention/Opferschutz an der Hansastraße 25 gibt es am Montag, 29. Oktober, um
17 Uhr eine Gruppenberatung zum Schutz vor Einbrechern.

Interessierte Bürger können sich werktags zwischen 8 und 15 Uhr bei den Experten der Polizei anmelden unter der Rufnummer 02151/634 4920. Die Teilnahme ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort