Mobilität Pop-up-Radweg: Was hat es gebracht?

Krefeld · Die WZ hat die Verwaltung, den Einzelhandel und die Grünen nach ihrer Bewertung befragt.

 Platz für Radfahrer – so sah es sechs Wochen lang auf der St.-Anton-Straße aus.

Platz für Radfahrer – so sah es sechs Wochen lang auf der St.-Anton-Straße aus.

Foto: Stadt Krefeld

Es war ein Großversuch, der für sechs Wochen eingerichtete Pop-up-Radweg auf der Sankt-Anton-Straße. „Pop-up“ – das steht für einen nur zeitweise geschaffenen Raum für Radfahrer. Auf Kosten des sonst den Autofahrern zur Verfügung stehenden Verkehrsraums. Was bleibt, nachdem sich die Aufregung gelegt hat? Wie wird das Verkehrsexperiment bewertet, über das während der Laufzeit von Ende Juli bis zum 9. September bereits heftig gestritten wurde? Dessen Abbruch gefordert und das in den letzten zwei Wochen des Versuchs noch variiert wurde (Infokasten). Die WZ hat bei der Verwaltung, dem Handel und den Grünen nachgefragt, die das Projekt angestoßen hatten.