Krefeld Polizeieinsatz nach Schreckschüssen bei türkischer Hochzeit

Krefeld. Bei zwei türkischen Hochzeiten ist während anschließender Autokorsos am Samstag mit Schreckschusspistolen geschossen worden. Die Polizei hielt gegen 15.40 Uhr einen 16 Autos am Ostwall an.

Krefeld: Polizeieinsatz nach Schreckschüssen bei türkischer Hochzeit
Foto: Jochen Tack

Sie stellten eine Schreckschusspistole sowie mehrere Packungen mit Patronen sicher. Vier Hochzeitsgäste erwarte eine Anzeige. Während der Kontrollen wurde der Ostwall in Fahrtrichtung Bahnhof für etwa 15 Minuten gesperrt.

Mesut Akdeniz, Vorsitzender der Union der Türkischen und Islamischen Vereine in Krefeld und Umgebung, hat eine klare Meinung zu dieser Tradition, die in manchen Regionen der Türkei als Ausdruck der Freude gepflegt werde. „Generell sollte man es nicht in der Öffentlichkeit oder mitten in der Stadt machen", sagt Akdeniz. Schließlich wüssten Bürger und Polizei zunächst nicht, ob es sich um einen Ernstfall handeln könnte.

Akdeniz selber sei kein Freund dieser Tradition, die in etwa vergleichbar mit den Schützenfesten in der Region sei. „Aber es gibt Leute, die daran Spaß haben. Man sollte es aber nur auf privatem Raum machen und vorher anmelden", so Akdeniz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort