Krefeld Polizei fasst Einbrecherbande

Über 30 Einbrüche sollen auf das Konto der Täter gehen. Sie hatten sich auf Tankstellen, Kioske und Lotto-Annahmestellen spezialisiert.

Krefeld: Polizei fasst Einbrecherbande
Foto: dpa

Krefeld. Der Krefelder Polizei ist ein Schlag im Kampf gegen professionelle Einbrecher gelungen. Insgesamt 18 Mitglieder einer überregional agierenden Bande konnten von den Ordnungshütern ermittelt werden. Sie sollen für Einbrüche im Gebiet vom Niederrhein bis zum Ruhrgebiet verantwortlich sein. Die Ermittler fanden bei der Gruppe Sachwerte und Bargeld in Höhe von 100 000 Euro.

Die Bande hatte sich nach Aussage der Polizei auf Einbruchdiebstähle in Tankstellen, Kioske und Lotto-Annahmestellen spezialisiert. Dabei gingen die Täter bei ihren Einstiegen rabiat vor. Einzelheiten nannte die Polizei in ihrer Stellungnahme nicht, verwies aber auf einen im Rahmen der Einbrüche entstandenen Sachschaden von mindestens 35 500 Euro. Insgesamt werden der Einbrecherbande über 30 Einbrüche und sieben Taschendiebstähle zur Last gelegt.

Die 18 ausfindig gemachten Bandenmitglieder sollen allesamt aus Rumänien stammen, zwischenzeitlich aber auch einen Wohnsitz in Krefeld besessen haben. Gegen die beiden Haupttäter und sechs Mittäter erließ das Amtsgericht Krefeld auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehle wegen gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Einbruchdiebstahls. Gegen zwei weitere Personen erging Haftbefehl wegen bandenmäßigen Taschendiebstahls. Insgesamt befinden sich sieben mutmaßliche Täter in Untersuchungshaft.

Die beiden mutmaßlichen Köpfe der Bande sollen gute Kontakte ins Ausland besitzen. Dorthin sollen sich auch drei weitere Mitglieder der Bande abgesetzt haben. Nach ihnen wird international gefahndet.

Ob sie auch für den möglichen Handel und die Ausfuhr gestohlener Güter verantwortlich seien, wollte die Polizei am Mittwoch auf Nachfrage der WZ nicht beantworten. „Wir werden am Freitag bei einem gemeinsamen Pressegespräch zusammen mit der Staatsanwaltschaft über die Einzelheiten zu den Ermittlungen informieren“, sagte Polizeisprecherin Karin Kretzer.

Auf die Schliche gekommen war der Bande eine gesondert eingerichtete Ermittlungskommission der Polizei. Für die Beamten ist die Festsetzung der Einbrecherbande ein großer Erfolg. Die erhöhten Einbruchszahlen im ersten Halbjahr diesen Jahres sorgten auch in der Krefelder Bevölkerung für Unbehagen. Zwar wies die Krefelder Polizei im vergangenen Jahr mit 27 Prozent aufgeklärter Wohnungseinbrüche den besten Wert aller Großstädte in NRW auf. Trotzdem wurde auch in Krefeld — wie im gesamten Bundesland — im ersten Halbjahr 2015 ein starker Anstieg der Einbrüche verzeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort