Krefeld Pilzbefall: Mächtige Rot-Eiche im Krefelder Stadtwald wird gefällt

Krefeld. Eine traurige Nachricht für alle Baumfreunde: Die Stadt hat bei der regelmäßig durchgeführten Baumkontrolle im Stadtwald festgestellt, dass die mächtige Amerikanische Rot-Eiche auf der Liegewiese in der Nähe der Konzertmuschel nicht mehr verkehrssicher ist.

Der Stadtwald im Herbst, Symbolfoto

Der Stadtwald im Herbst, Symbolfoto

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Grund der Fällung ist eine vorangeschrittene Fäulnis im Bereich des Stammfußes, verursacht durch einen Pilzbefall mit dem Riesenporling. Dieser Pilzbefall wurde schon in der Vergangenheit festgestellt, daraufhin wurden zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit Teile der Krone eingekürzt. Aufgrund der weiter fortschreitenden Fäule im Stammfußbereich muss die Eiche nun gefällt werden. Die Fällung wird voraussichtlich Anfang November durchgeführt. Eine Nachpflanzung an dieser Stelle ist für das Frühjahr 2018 geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort