Campus Krefeld Paternoster geht wieder in Betrieb

Umlaufaufzug der Hochschule darf ab Montag benutzt werden.

Campus Krefeld: Paternoster geht wieder in Betrieb
Foto: Hochschule

Krefeld. Gute Nachricht für Studierende und Mitarbeiter der Hochschule Niederrhein: Ab Montag wird der Paternoster am Campus Krefeld Süd wieder in Betrieb genommen. Damit endet eine sechs Wochen andauernde Schließung des beliebten Umlaufaufzugs.

Vor allem Studierende und Mitarbeiter der Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik, die in dem betroffenen Gebäude untergebracht sind und in den vergangenen Wochen etliche Treppenstufen gelaufen sind, dürften die Nachricht erleichtert aufnehmen. Der Bundesrat hat gestern einer Änderung der so genannten Betriebssicherheitsverordnung zugestimmt. Demnach werden Paternoster in Behörden und Betrieben wieder für die Allgemeinheit geöffnet. Eine ursprüngliche Regelung, die zum 1. Juni in Kraft getreten war, sah vor, dass nur noch zuvor „eingewiesenes Personal“ die Umlaufaufzüge benutzen dürfe.

Für die Hochschule Niederrhein bedeutete dies die Schließung des beliebten Aufzugs, der über sechs Etagen fährt. Als offen stehende Einrichtung ohne Pförtnerdienst kann jeder die Hochschule betreten und den Paternoster nutzen. Zum Bedauern der Studierenden war am Abend des 29. Mai der Paternoster gestoppt und versperrt worden. Auf der Facebook-Seite der Hochschule Niederrhein gab es eine Welle der Entrüstung. 300 Paternoster-Fans unterschrieben eine Online-Petition gegen die Schließung, sogar der Senat beschäftigte sich auf Antrag der Studierenden mit dem Thema und bat darum, die Änderung der Betriebssicherheitsverordnung schnellstmöglich umzusetzen. Dies geschieht nun am Montag mit Öffnung der Hochschule um 6.30 Uhr.

Der Paternoster an der Reinarzstraße fährt seit rund 50 Jahren. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort