Feuerwehr Outokumpu: Vier Verletzte nach Chemie-Unfall

Im Outokumpu-Werk an der Oberschlesienstraße ist es am Freitag gegen 8.50 Uhr zu einem Chemie-Unfall gekommen.

Feuerwehr: Outokumpu: Vier Verletzte nach Chemie-Unfall
Foto: Bischof, Andreas (abi)

Krefeld. Im Outokumpu-Werk an der Oberschlesienstraße ist es am Freitag gegen 8.50 Uhr zu einem Chemie-Unfall gekommen. Insgesamt wurden vier Menschen leicht verletzt. Während drei Mitarbeiter durch das Einatmen von giftigen Gasen ein Inhaltationstrauma erlitten, musste ein weiterer Mann aufgrund einer Schulterverletzung behandelt werden. Nach Angaben der Feuerwehr gibt es zudem weitere Betroffene, die Zeugen des Vorfalls geworden sind.

Der Unfall ereignete sich nach Aussage eines Feuerwehrsprechers durch die Fehlbefüllung eines Tanks. Aufgrund der Vermischung von Salpetersäure mit Natriumbisulfat bildeten sich gesundheitsschädliche Nitrosegase. Die Feuerwehr konnte die Reaktion stoppen und die Dämpfe niederschlagen. Die Erstversorgung der Verletzten dauert derzeit noch an.

Messungen zufolge, soll es nur auf dem Werksgelände zum Austritt der Gase gekommen sein. Eine Gefahr für die Bevölkerung soll nicht bestanden haben. hoss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort