Corona in Krefeld Ordnungskräfte verhängen mehr als 20 Bußgelder in Krefeld

Krefeld · Ordnungskräfte haben in Krefeld kontrolliert, ob Quarantänemaßnahmen und die Ausgangssperre eingehalten werden. Sie verhängten mehr als 20 Bußgelder.

 Der Krefelder Ordnungsdienst hat 22 Bußgelder verhängt.

Der Krefelder Ordnungsdienst hat 22 Bußgelder verhängt.

Foto: Andreas Bischof

In Krefeld gibt es einen neuen Todesfall in Folge einer Corona-Infektion, teilte die Stadt mit. Es handelt sich um eine Person, die etwa 70 Jahre alt war und im Krankenhaus gestorben ist. Sie lebte zuvor nicht in einem Heim. Zu Vorerkrankungen liegen keine Informationen vor. 165 Personen sind insgesamt in Krefeld seit Ausbruch der Pandemie im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

24 neue Corona-Fälle meldet der städtische Fachbereich Gesundheit am Dienstag, 11. Mai (Stand: 0 Uhr). Die Gesamtzahl aller bisher bestätigten Fälle liegt somit aktuell bei 10.944. Als aktuell infiziert gelten 540 Personen, 61 weniger als am Vortag. Genesen sind inzwischen nach einer Corona-Infektion 10.239 Personen insgesamt.

Insgesamt 31.043 Personen haben sich bisher – freiwillig oder behördlich angeordnet – in Quarantäne begeben. In einem Krefelder Krankenhaus liegen aktuell 37 Patienten aus Krefeld, zwölf davon auf der Intensivstation, neun von ihnen werden beatmet. Bisher wurden 50.872 Erstabstriche vorgenommen, 249 davon sind offen.

Mit der aktuellen Entwicklung stagniert die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt für Krefeld den Wert aktuell mit 178,1 an, am Vortag lag er bei 176,8.

Einen neuen Corona-Fall meldet die Kindertageseinrichtung Christian-Roos-Straße. Die Kontaktpersonen werden informiert.

Ordnungskräfte verhängen 22 Bußgelder

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) kontrolliert in Krefeld weiterhin, ob die Corona-Regeln eingehalten werden. Gemeinsam mit der Polizei übernimmt er dabei die Kontrolle der Ausgangssperre. 51 Personen wurden insgesamt im öffentlichen Raum angetroffen. In 14 Fällen wurden Bußgelder in Höhe von 250 Euro verhängt. Eine angetroffene Person war unter 14 Jahre alt. In diesem Fall erfolgt ein Bericht an das Jugendamt. Andere im öffentlichen Raum angetroffene Personen konnten gewichtige Gründe vortragen, die zum Ausgang berechtigen, oder verfügten über den Nachweis einer überstandenen Corona-Infektion.

23 Personen wurden außerdem am Montag vom KOD auf die Einhaltung der Quarantänepflicht hin kontrolliert. Acht Personen waren nicht zu Hause. Gegen sie wird nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Am Montagabend demonstrierte erneut die Gruppe der sogenannten Querdenker unter dem Motto „Krefeld am Montag“. Rund 50 Personen versammelten sich auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofes, zogen von dort aus durch die Innenstadt. Der KOD musste während des Umzuges sieben Ansprachen halten, da die vorgegebenen Abstände nicht immer eingehalten wurden. Wegen Verstoßes gegen die Maskenpflicht wurden zwei Bußgeldverfahren eingeleitet.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort