Verkehr : Oppum bekommt eine neue Straße
Bezirksvertreter vergeben in ihrer letzten Sitzung Geld aus den bezirksbezogenen Haushaltsmitteln.
Krefeld. Oppum bekommt eine neue Straße, wenn das Gebiet zwischen Weete-, Haver-, Korekamp und Neue Flur entwickelt wird. Die alten Häuser sollen dort durch neue ersetzt, die Bebauung erweitert werden. Die Wohnstätte besitzt die zu bebauenden Grundstücke und plant eine Neubebauung.
„Die neue Erschließungsstraße wird parallel zu Haverkamp und Weetekamp die Straßen Korekamp und Neue Flur verbinden“, berichtet Kurt Schröder vom Fachbereich Tiefbau in der Sitzung der Bezirksvertretung Oppum-Linn. „Die Erschließung von 23 neuen Einzelhäusern, vier davon sind bereits hergestellt, erfolgt unmittelbar von der neuen öffentlichen Straße aus.“ Sie werde als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen, 240 Meter lang und 6,50 Meter breit, berichtet er weiter. „14 öffentliche Parkplätze werden im Straßenraum angeordnet ebenso neun neue Straßenleuchten am Rand. Dazu kommen 13 Straßenbäume.“
Die Herstellungskosten der Erschließungsanlage einschließlich Beleuchtung und Begrünung sowie die Kosten für die Herstellung des Kanals belaufen sich auf gut 460 000 Euro. Schröder: „Diese Kosten werden vom Erschließungsträger getragen. Für die Stadt fallen keine Herstellungskosten an.“