Frust nach Absage des IOC Ein toter Gaul

Meinung | Krefeld · Nachdem klar ist, dass Olympia 2032 wohl nicht im Rhein-Ruhr Gebiet, und damit auch nicht in Krefeld, stattfindet, ist die Enttäuschung groß. Bevor sie noch größer wird, sollte die Situtaion jetzt sehr genau analysiert werden.

 Annette Ludwig

Annette Ludwig

Foto: Sergej Lepke

Es wäre die Chance für einen Quantensprung hin zu modernsten Infrastrukturen für Mobilität und Sport auch in Krefeld gewesen – Olympische Spiele 2032 an Rhein und Ruhr. Krefeld war früh auf den Zug aufgesprungen, um bei diesem Großereignis mitzumischen und davon zu profitieren. Boxwettbewerbe in der Yayla Arena, das wäre reizvoll gewesen. Daraus wird – voraussichtlich – nichts. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Akteure auf allen politischen Ebenen versprechen, weiterzumachen, nicht aufzugeben oder sich für 2036 zu bewerben. Eher ein Pfeifen im Walde.