#Rio2016 Olympia-Gold: Krefelder freuen sich für Schmidla

Auch wenn viele die Olympischen Spiele nicht genau verfolgen, sind sie dennoch stolz auf ihre goldgekrönte Mitbürgerin.

Krefeld. Eine Goldmedaillen-Gewinnerin aus Krefeld ist etwas ganz Besonderes. An vielen Orten wurde am Donnerstag eifrig mitgefiebert. Auch in der WZ-Redaktion lagen um kurz vor halb vier die Nerven blank: Die Deutschen lagen auf dem zweiten Platz, bis sie erst kurz vor der Ziellinie das Boot der Polinnen überholen konnten. Als die Deutschen als Siegerinnen ins Ziel ruderten — mit unserer Lisa Schmidla als Schlagfrau — war die Erleichterung groß.

Seit ihrem zwölften Lebensjahr ist Lisa Schmidla Mitglied des Crefelder Ruderclubs CRC. Die Begeisterung bei Freunden und in der Familie von Lisa Schmidla beim Public Viewing war groß, die WZ berichtete. Auch dort war die Stimmung erst ziemlich angespannt, doch als der Sieg der Frauen sicher war, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Besonders Schmidlas Eltern sind unfassbar stolz auf ihre Tochter. Doch wie steht es um die Krefelder? Freuen auch sie sich über den Erfolg ihrer Mitbürgerin? Und saßen sie am Donnerstag auch alle gebannt vor den Bildschirmen? Die WZ hat nachgefragt — die Antworten fielen unterschiedlich aus.

Auch wenn manche sich nicht besonders für die derzeitigen Geschehenisse rund um die Wettkämpfe in Rio interessieren, sind doch viele ziemlich stolz, dass gerade eine Krefelderin es so weit geschafft hat. ,,Joa, das ist schon etwas Nettes’’, erwidert eine Frau lachend auf die Frage, ob ihre Freude über den Erfolg groß sei. Auch Lisa Schmidlas Erleichterung war trotz der Entfernung nach Brasilien spürbar, als sie realisierte, dass sie ihr Team als Schlagfrau siegreich ins Ziel geführt hatte. Vor den zahlreichen TV-Kameras strahlte sie mit ihren Mitstreiterinnen um die Wette.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort