Hand auf der Notbremse Öffnung des Krefelder Einzelhandels: Ein schmaler Grat

Meinung | Krefeld · Die Stadt nutzt die Möglichkeiten, die das Land anbietet, aus. Sie legt vorerst nur eine Hand auf den Hebel der Notbremse und zögert, ihn zu ziehen.

Öffnung des Einzelhandels: Krefeld wandelt auf einem schmalen Grat
Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Es ist ein schmaler Grat, auf dem der Krisenstab der Stadt Krefeld wandelt. Eigentlich, so hatte es Anfang März geheißen, sollte die vielzitierte Notbremse gezogen werden, wenn der Inzidenzwert an mehreren Tagen hintereinander über 100 liegt. Dies ist in Krefeld längst der Fall, doch die Stadt legt bislang trotzdem nur eine Hand auf den Hebel der Notbremse und zögert, ihn zu ziehen. Verwerflich ist das nicht, bietet das Land mit der Strategie der kontrollierten Öffnung in Verbindung mit Schnelltests doch selbst eine Alternative zur Notbremse.