Oberbürgermeister-Kandidat: Die CDU ist auf der Suche

Parteichef Marc Blondin und Fraktionsvorsitzender Philibert Reuters führen Gespräche mit möglichen Nachfolgern.

Oberbürgermeister-Kandidat: Die CDU ist auf der Suche
Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Krefeld. Die CDU schweigt. Während überall die Gerüchteküche brodelt und Namen kursieren, hält die CDU-Spitze sich zur Nachfolger-Suche für Oberbürgermeister Gregor Kathstede auffallend zurück. Der Amtsinhaber hatte vor anderthalb Wochen überraschend verkündet, dass er sich im September 2015 nicht mehr zur Wiederwahl stellt.

Oberbürgermeister-Kandidat: Die CDU ist auf der Suche
Foto: Grünewald, Manfred

Nach ersten Gesprächen mit Fraktion und Parteivorstand wurden Parteivorsitzender Marc Blondin und Fraktionschef Philibert Reuter mit der Kandidatensuche beauftragt. Reuters: „Wir beide kümmern uns federführend.“ Gerüchte, wonach auch ehemalige Oberbürgermeister und Fraktionsvorsitzende der CDU an der Kandidatensuche beteiligt sind, wollten die beiden nicht kommentieren.

Nach Informationen der WZ hat dieser Kreis am Freitagnachmittag aber bereits das erste Mal getagt. Die ehemaligen Amtsträger, die in der neuen Parteistruktur als eine Art Beirat fungieren, sollen demnach auch in der Kandidatenfrage beratend tätig werden.

Was die Suche selbst angeht, spricht Reuters von einer „Vorsondierung“. Man habe in den vergangenen Tagen sehr viel telefoniert und erste Gespräche geführt: „Wir sind auf der richtigen Spur.“ Namen würden aber erst genannt, wenn der Vorstand zugestimmt hat. Ob dies schon bei dessen Sondersitzung, die für den 2. September terminiert ist, so weit ist, steht allerdings noch nicht fest.

Den Zeitplan, wonach der CDU-Kandidat auf einem Parteitag am 8. November offiziell nominiert wird, möchte man aber einhalten.

Auch wenn Reuters nach wie vor der Meinung ist, dass der neue Kandidat oder die neue Kandidatin über Verwaltungserfahrung verfügen sollte, habe man sich bei der Vorsondierung noch nicht darauf eingeschränkt, sagt Blondin. „Schlussendlich ist es ein offener Prozess“, sagt der Fraktionschef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort