Bundesweiter Gedenktag Krefelder Oberbürgermeister Frank Meyer erinnert an das tägliche Leid der Corona-Opfer

Krefeld · Oberbürgermeister Frank Meyer hat sich zum Gedenktag für Corona-Opfer geäußert. Er erinnert an ihr Leid - und das ihrer Angehörigen.

 Der Krefelder Oberbürgermeister Frank Meyer hat sich zum Gedenktag für Corona-Opfer geäußert.

Der Krefelder Oberbürgermeister Frank Meyer hat sich zum Gedenktag für Corona-Opfer geäußert.

Foto: Stadt Krefeld

Zum bundesweiten Gedenktag für die Corona-Opfer auf Initiative des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeieram Sonntag äußerte sich Oberbürgermeister Frank Meyer über die sozialen Medien.

„Die täglichen Corona-Zahlen zu Neuinfektionen, Todesfällen und Inzidenz sind für uns fast Normalität geworden. Doch der heutige Gedenktag für die Opfer der Pandemie erinnert uns schmerzlich daran, dass hinter jeder Zahl ein Mensch steckt. Rund 80.000 Tote – das bedeutet zehntausendfach einen Kampf übers Überleben, der am Ende verloren ging. Zurück bleiben trauernde Angehörige und Freunde, die einen lieben Menschen für immer verloren haben. Wir hören aus den Kliniken, dass immer öfter auch junge Menschen von dieser tückischen Krankheit mitten aus dem Leben gerissen werden. Andere tragen über Monate und vielleicht für immer die Spuren ihrer Erkrankung mit sich. Bei allen Diskussionen um Schnelltests und Impfungen, um Maskenpflicht und Ausgangssperren sollten unsere Gedanken heute bei denen sein, die unsagbar unter Corona gelitten haben oder bis heute darunter leiden. Ihnen allen gilt mein tiefes Mitgefühl“, betonte der Oberbürgermeister auf seinem Facebook-Kanal.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort