Hilfsbedürftige in Krefeld Obdachlose und Bedürftige haben es in der Corona-Krise besonders schwer

Krefeld · Nicht nur die Abstandsregeln verschärfen die Situation der Ärmsten – jetzt steht der Winter vor der Tür. Unter anderem Jacken und Schuhe fehlen oft.

 An der Oppumer Straße soll seit Monaten eine neue Obdachlosenunterkunft etabliert werden.

An der Oppumer Straße soll seit Monaten eine neue Obdachlosenunterkunft etabliert werden.

Foto: Ja/Bischof, Andreas (abi)

Jeder Winter ist eine Herausforderung für wohnungslose und bedürftige Menschen. Doch in diesem Winter erschwert die Corona-Pandemie die Situation massiv – auch in Krefeld. Wo mehr Abstand gehalten werden muss, können weniger Menschen in die Unterkünfte kommen. Gleiches gilt für die Lebensmittelausgaben. Manche Anlaufstellen sind ganz geschlossen, andere bieten ein reduziertes Angebot. Noch sind die Temperaturen erträglich, aber das wird sich ändern und dann stellen sich Fragen zu Unterkünften, Schlafstellen, zu Lebensmitteln und warmer Kleidung für diejenigen, die sie dringend benötigen.