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OB Meyer will 16 neue Fahrradstraßen in Krefeld

Mobilität : OB Meyer will 16 neue Fahrradstraßen in Krefeld

Krefelds OB Frank Meyer möchte die Zahl der Fahrradstraßen mehr als verdoppeln: Ab August dieses Jahres sollen 16 zusätzliche Abschnitte als Fahrradstraßen ausgewiesen werden, insbesondere Schulwege und Zubringerstraßen zu den Schulen.

Das ist das Ergebnis einer SonderVerkehrsschau in dieser Woche. Experten aus den Fachbereichen Stadt- und Verkehrsplanung sowie Ordnung und Sicherheit, des Kommunalbetriebs Krefeld und der Polizei haben jeweils vor Ort geprüft, ob eine Ausweisung als Fahrradstraße möglich und sinnvoll ist. Im Fokus standen dabei besonders die Schulwege und die Zubringerstraßen zu den Schulen.

Für Oberbürgermeister Frank Meyer sei das Teil einer Strategie, der neuen Mobilität in Krefeld mehr Raum zu geben. Neben dem Leuchtturmprojekt der Promenade und unterstützenden Maßnahmen wie den Fahrrad-Abstellboxen an zentralen Schnittpunkten des öffentlichen Nahverkehrs sollen die Fahrradstraßen dazu beitragen, Radfahren attraktiver zu machen und mehr Menschen zum Umstieg zu bewegen. „Ein Umdenken bei der Mobilität geschieht nicht von selbst: Es erfordert Kreativität, Mut und klare verkehrspolitische Entscheidungen. Denn je attraktiver die Infrastruktur für Radfahrer in Krefeld wird, umso mehr Menschen nutzen diese gesunde, klimafreundliche und zukunftsweisende Form der Fortbewegung. Gerade rund um unsere Schulen sorgen Fahrradstraßen auch für zusätzliche Sicherheit“, sagt er.

Eine Fahrradstraße ist eine für den Radverkehr vorgesehene Straße. Sie soll die Attraktivität des Radfahrens steigern und Vorteile gegenüber dem Autoverkehr schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für alle Fahrzeuge 30 Stundenkilometer. Radfahrer haben auf Fahrradstraßen zudem das Recht, jederzeit nebeneinander zu fahren. Kraftfahrer müssen gegebenenfalls ihr Geschwindigkeit verringern, um eine Behinderung oder Gefährdung von Radfahrern zu vermeiden. In Krefeld gibt es heute bereits elf solcher speziellen Fahrradstraßen – nun könnten 16 weitere hinzukommen. Zudem empfehlen die Experten Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung an der Südstraße zwischen Tannenstraße und Roßstraße und an der Wiedstraße zwischen Philadelphiastraße und Von-Beckerath-Platz.

Die neu geplanten Fahrradstraßen im Überblick: Nikolaus-Groß-Straße, zwischen Parkstraße und Traarer Straße Inrather Straße, zwischen An der Pauluskirche und Blumentalstraße Inrather Straße, zwischen Blumentalstraße und Flünnertzdyk Inrather Straße, zwischen Flünnertzdyk und Stadtbezirksgrenze Hüls Bruckersche Straße, zwischen Stadtbezirksgrenze Nord und Steeger Dyk Bruckersche Straße, zwischen Steeger Dyk und Rektoratsstraße Alte Gladbacher Straße, vor Einmündung Scharfstraße bis Nauenweg Scharfstraße, zwischen Tannenstraße und Alte Gladbacher Straße Roonstraße, zwischen Uerdinger Straße und Friedrich-Ebert-Straße Germaniastraße, zwischen Grenzstraße und Kaiserstraße Germaniastraße, zwischen Kaiserstraße und Rott Tiergartenstraße, zwischen Grenzstraße und Kaiserstraße, Tiergartenstraße, zwischen Kaiserstraße und Violstraße Alte Krefelder Straße, zwischen Kurfürstenstraße und Am Marktplatz/Burgstraße Oberstraße, zwischen Am Obertor und Am Marktplatz Alte Krefelder Straße, zwischen Kurfürstenstraße/Augustastraße (Richtung Mündelheimer Straße). Red