Veranstaltungshalle, Stadtjubiläum und Co. Krefelds OB Frank Meyer: Für den Kaufhof gibt es keinen „Plan B“

Krefeld · Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr. Unter anderem geht es um die Kaufhof-Filiale in der Innenstadt und um bestimmte Fördergelder zum Stadtjubiläum.

Oberbürgermeister Frank Meyer blickte aufs neue Jahr – unterstützt von seinen Mitarbeitern Dirk Plaßmann und Christoph Elles (v.r.).

Oberbürgermeister Frank Meyer blickte aufs neue Jahr – unterstützt von seinen Mitarbeitern Dirk Plaßmann und Christoph Elles (v.r.).

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Demonstrativen Optimismus strahlt Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer zu Beginn des Jahres aus. „Ich freue mich riesig auf 2023“, betont er auf seiner Jahresauftakt-Pressekonferenz im Rathaus am Von-der-Leyen-Platz. Von schwierigen Rahmenbedingungen wolle er sich nicht ängstigen lassen, sondern Herausforderungen wie etwa die geplanten Ausgaben in Höhe von mindestens einer Milliarde Euro im Hochbaubereich annehmen.

Zu den Herausforderungen, die mit ins neue Jahr hinübergenommen worden sind, zählt die angestrebte Rettung der Kaufhof-Filiale am Neumarkt. Meyer berichtet von intensiven Gesprächen mit dem Konzern, was er als positives Zeichen sieht: Falls eine Schließung schon beschlossen wäre, würde es kaum solche Gespräche geben. „Und wir arbeiten auch nicht an einem Plan B“, versichert der OB.