Leihgaben Nintendo Switch für alle: Krefelds „Bibliothek der Dinge“ mit neuen Angeboten

Krefeld · In der Bibliothek der Dinge bietet die Mediothek Krefeld allen Krefeldern eine tolle Möglichkeit: Gegenstände ausprobieren, die man sich sonst nicht leisten kann. Jetzt wurde das Angebot erweitert.

 Das Angebot der Bibliothek der Dinge in der Mediathek Krefeld wurde erweitert.

Das Angebot der Bibliothek der Dinge in der Mediathek Krefeld wurde erweitert.

Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Mit dem Konzept der „Bibliothek der Dinge“ wird die Krefelder Mediothek zum Problemlöser, Wunscherfüller und Horizonterweiterer. Interessierte können in der Bibliothek der Dinge Gegenstände ausleihen und benutzen. Der Service ist für die Interessierten kostenfrei.

Das Angebot der Bibliothek der Dinge ist vielfältig. Von Werkzeugen über Instrumente oder Spielekonsolen ist für jeden etwas dabei. Der Grund für das Ausleihen ist hierbei egal. Werden Werkzeuge für einen einmaligen Gebrauch benötigt? Dann kann man sie in der Bibliothek der Dinge leihen. Soll den Kindern eine Freude gemacht werden? Dann kann eine Nintendo Switch mit dem Spiel Animal Crossing geliehen werden.

Insgesamt 42 verschiedene Produkte stehen zur Verfügung. „Der Überraschungseffekt bei unseren Kunden über ein solches Angebot ist immer noch hoch“, sagt Simon Hoffmann, stellvertretender Leiter der Mediothek. Die „Kassenschlager“ sind bisher Tonieboxen, ein Mini-Beamer und eine Sofortbildkamera. Das bereits recht breite Angebot wurde nun zusätzlich noch erweitert. Neu in der Ausleihe sind ein Dokumentenscanner, ein Rollpiano, eine Wärmebildkamera und eine zweite Nintendo Switch lite inklusive eines Spiels.

Das Projekt soll Krefeldern die Teilhabe an „Dingen“ ermöglichen, die sie sich ansonsten nicht leisten können. Außerdem steht der Aspekt der Nachhaltigkeit mit im Fokus. Durch die gemeinschaftliche Nutzung müssen Haushalte nicht immer wieder neue Ressourcen verschwenden. Für die Zukunft soll das Angebot stetig erweitert werden. „Wir werden das Angebot kontinuierlich ausbauen und Anschaffungswünsche gern entgegennehmen“, so Hoffmann.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort