Erneuerung dauert rund zehn Jahre Nicht nachvollziehbar, dass Krefelder für Laternen zahlen müssen

Meinung | Krefeld · Krefelder Anwohner sollen Jahre später für veraltete Laternen in die Brieftasche greifen. Das ist nicht nachvollziehbar.

 Die Laternen sind längst veraltet. Dennoch sollen Anwohner zahlen.

Die Laternen sind längst veraltet. Dennoch sollen Anwohner zahlen.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Es gibt Verwaltungsvorgänge, die können einem normal denkenden Menschen nur schwer vermittelt werden. Dazu gehört es zum Beispiel, dass der Krefelder Stadtrat 2010 etwas beschließt, das mehr als zehn Jahre später immer noch nicht umgesetzt ist. Im aktuellen Fall geht es um die notwendige Erneuerung von Straßenlaternen. Dass dafür anfangs aufgrund der schwierigen Haushaltslage der Stadt nicht genug Geld vorhanden war, ist nachvollziehbar. Dass aber 2021 der Vorgang im Rathaus immer noch nicht als erledigt abgeheftet werden kann, erinnert doch sehr an berühmte Endlos-Baustellen wie den neuen Berliner Flughafen. Was Berlin kann, kann Krefeld offenbar schon lange – im kleineren Maßstab natürlich.