Tüv-Prüfstelle öffnet Neues Leben für alte Tankstelle in Krefeld

Krefeld · Aus der goldenen Zeit der Tankstellen in den 1950er-Jahren stammt die Tanke an der Uerdinger Straße in Krefeld. Nun entsteht dort eine Tüv-Prüfstelle.

 Sie ist eine der ältesten Tankstellen Krefelds gewesen und schon lange außer Betrieb. Jetzt wird sie saniert und in den nächsten Monaten Sitz einer neuen Prüfstelle des TÜV Nord.

Sie ist eine der ältesten Tankstellen Krefelds gewesen und schon lange außer Betrieb. Jetzt wird sie saniert und in den nächsten Monaten Sitz einer neuen Prüfstelle des TÜV Nord.

Foto: Andreas Bischof

Aus der goldenen Zeit der Tankstellen in den 1950er-Jahren stammt die Tanke an der Uerdinger Straße Hausnummer 57 Ecke Winnertzhof. Ein langgezogenes abgerundetes Vordach, der ehemalige Kassenraum und verglaste Werkstatträume rechts und links des Gebäudes. Vor mehr als 60 Jahren strahlten die schnittigen Karossen davor noch vor lauter Chrom, ob die kugelige BMW Isetta oder die „Haifischflosse“ von Mercedes Benz (Modell W 111). Eine Tankstelle mit mehr als zwei Zapfsäulen war damals eine Großtankstelle und der Tankwart legte noch persönlich Hand an. Plastik-Einmalhandschuhe für den Diesel-Kunden gab es noch nicht, das Befüllen erledigte der Mitarbeiter oder gar der Inhaber der Tankstelle geflissentlich selbst. Und die Scheiben wurden von ihm gleich mitgesäubert. Das ist lange her.