Sicherheit Als Polizeibeirat offenes Ohr für die Nöte der Bürger

Interview | Krefeld · Der frühere CDU-Ratsherr Walter Fasbender ist zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Ein Gespräch mit ihm über die Aufgaben, eine verbesserte Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Ordnungsdienst, Fehler der Vergangenheit und die Drogenszene in Krefeld.

 Walter Fasbender ist neuer Vorsitzender des Polizeibeirates.

Walter Fasbender ist neuer Vorsitzender des Polizeibeirates.

Foto: Andreas Bischof/Andeas Bischof

Mehr Sicherheit und Sauberkeit in Krefeld ist ein Thema, das dem langjährigen ehemaligen CDU-Ratsherrn Walter Fasbender schon seit vielen Jahren auf den Nägeln brennt. Nach Bürgerworkshops seiner Partei und deren Auswertung hatte er im vergangenen Jahr für die CDU einen Masterplan Sicherheit für Krefeld gefordert. Dieses ihm wichtige Thema will er auch als neuer Vorsitzender des Polizeibeirates in Krefeld voranbringen. Das Gremium hatte ihn in seiner ersten Sitzung einstimmig gewählt. Unsere Redaktion sprach mit ihm über die Aufgaben des Polizeibeirates im Allgemeinen und seine im Besonderen, über Handlungsschwerpunkte, mögliche Fehler in der Vergangenheit, den schweren Stand der Polizei in Teilen der Bevölkerung und über eine noch bessere Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Ordnungsdienst (KOD).