Endgeräte aus Fördermitteln Neue Tablets und Notebooks an Krefelder Schulen kosten Millionen

Krefeld · Die mehr als 33 000 Schülerinnen und Schüler haben Endgeräte überwiegend aus Förderprogrammen des Landes erhalten

 715 mobile Endgeräte wurden in diesem Jahr bereits von der Stadt Krefeld angeschafft.

715 mobile Endgeräte wurden in diesem Jahr bereits von der Stadt Krefeld angeschafft.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Corona hat fast alles auf den Kopf gestellt im Schulsystem und schonungslos die Schwachstellen offengelegt. Die angewendeten Konzepte erwiesen sich oft als untauglich. Distanz-Unterricht, Präsenz-Unterricht – über allem schwebte das Zauberwort Digitalisierung. Besser heute als morgen – so lautete die Losung. Und da fingen die Probleme an. Die analogen Fesseln der Schulen konnten gar nicht so schnell gesprengt werden, wie sich Schülerinnen und Schüler vernachlässigt und abgehängt fühlten.