U81 Rheinquerung Neue Stadtbahn von Düsseldorf nach Krefeld: Tunnel oder Brücke?

Krefeld · In den vergangenen Monaten lief ein Bürgerdialog, bei dem Einschätzungen und Anregungen gesammelt wurden. Im September werden die Ergebnisse präsentiert.

 Die U 76 könnte in Lörick auf die künftige U 81, die Richtung Flughafen fahren soll, treffen.

Die U 76 könnte in Lörick auf die künftige U 81, die Richtung Flughafen fahren soll, treffen.

Foto: Michaelis, Judith (JM)

Zum Abschluss des Beteiligungsprozesses präsentiert die Stadt Düsseldorf am Freitag, 10. September 2021, ab 16 Uhr in einer öffentlichen Online-Veranstaltung live die Ergebnisse des Bürgerdialogs zur U81-Rheinquerung. In der Abschlussveranstaltung werden die im Beteiligungsprozess favorisierten Trassen-Varianten für die Rheinquerung vorgestellt, die auch wichtig für Krefeld ist: Denn die neue Stadtbahn soll im zweiten Bauabschnitt in das linksrheinische Düsseldorf verlängert werden und in Lörick die U76 nach Krefeld kreuzen. Über die K-Bahn könnten die Krefelder dann schneller am Flughafen und an der Messe sein. Allerdings kann das noch ein Jahrzehnt dauern – und länger.