Neue Rettungswache am Inrath gesucht

Verbesserung für Hüls ist beschlossen.

Krefeld. Dauerte es 16 oder 30 Minuten, bis der Rettungswagen kam? Der Fall von Dieter S., der am 3. April in Hüls mit dem Fahrrad verunglückte, ist aus Sicht des stellvertretenden Feuerwehrchefs Dietmar Meißner klar: 16 Minuten habe es zwischen Anruf und Eintreffen des Rettungswagens gedauert - ein Fahrzeug aus Schiefbahn, das gerade am Helios-Klinikum stand, weil kein Krefelder verfügbar war.

"Die reine Fahrtzeit betrug zwölf Minuten", sagt Meißner, dessen Angaben vom Computer bestätigt werden. Dass das Unfallopfer ihm eine Falschaussage vorwirft, hat ihn zunächst maßlos geärgert. Nach einem Telefonat mit Herrn S. ist der Ärger aber verraucht. "Er bleibt allerdings dabei, dass es eine halbe Stunde dauerte", sagt der Branddirektor. Dies müsse aber subjektives Empfinden sein und stimmte mit den objektiven Einsatzzeiten nicht überein.

Meißner sagte der WZ, die Stadt suche nach einem neuen Rettungswachen-Standort am Inrath, möglichst zwischen Siempelkamp und Schmolz und Bickenbach. Es sei bereits 2007 beschlossen worden, dass dieser neue Standort im Jahr 2010 bezogen werden soll. bra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort