Investition Neue Kühlanlage für das Stadttheater

Krefeld · Die Verwaltung hat 670 000 Euro in die neue Kältetechnik des Hauses am Theaterplatz investiert.

 Das ist die neue Kälteanlage für das Stadttheater Krefeld.

Das ist die neue Kälteanlage für das Stadttheater Krefeld.

Foto: wz/stadt krefeld

Das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) der Stadt Krefeld hat 670 000 Euro in die neue Kältetechnik im Stadttheater Krefeld am Theaterplatz investiert. Bisher wurde die Kältetechnik über unterirdische Leitungen aus der Kältezentrale des Seidenweberhauses versorgt. Weil der Bereich des Seidenweberhauses um den Theaterplatz neu entwickelt wird, bekam das Theater eine eigene Kälteversorgungsanlage.

Eine der größten Aufgabenstellungen bildete laut Verwaltung die Integration der komplexen Technik in das denkmalgeschützte Gebäude. Das ZGM hat in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde einen denkmalschutzkonformen und statisch realisierbaren Standort am Gebäude gefunden. Die statischen Anforderungen seien aufgrund des Gebäudealters eine technische Herausforderung gewesen. Diese Aufgabe habe eine größere Hilfskonstruktion notwendig gemacht, um die Gebäudestruktur bestmöglich zu schützen und die dynamischen Lasten der Rückkühler auf dem Dach abzufangen. Zudem sei im Vorfeld ein Computermodell erstellt worden, um den schallschutztechnischen Anforderungen gerecht zu werden. Hier seien drei besondere Herausforderungen zu meistern gewesen: die innerstädtische Lage mit angrenzender Wohnbebauung, die schalltechnisch sensible Nutzung des Gebäudes als Theater und Konzerthaus und die Mediothek mit ihren angrenzenden Büros und als Bibliothek an sich. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort